TTCR Forum
"Ratisbona Classic" Anfang des Jahres? - Diskussionsthema - Druckversion

+- TTCR Forum (http://www.tabletopclub-ratisbona.de/forum)
+-- Forum: Stammtische und Veranstaltungen (/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Forum: Turniere des TTCR (/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: "Ratisbona Classic" Anfang des Jahres? - Diskussionsthema (/showthread.php?tid=1959)

Seiten: 1 2

"Ratisbona Classic" Anfang des Jahres? - Diskussionsthema - Uziel - 25.09.2017 04:08 PM

Ich möchte hier den Vorschlag für ein, erst mal, einmaliges Sonderturnier außerhalb unserer normalen Turnierserien, Anfang des Jahres. Es soll sich mehr an die Leute richten, denen das derzeitige Turniermeta nicht behagt und die gerne keine superschweren Einheiten und Spamarmeen auf der Platte sehen möchten.

Vorgeschlagene Turnierregeln und Armeezusammenstellung (überarbeitet am 03.10.):

- 1.500 Punkte, kein Überhang
- 3 Spiele
- Spielzeit 3 Stunden
- Es kommen sämtliche Regeln für das ausgewogene Spiel zur Anwendung.
- Die Armee darf aus maximal einem Battalionskontingent bestehen.
- Keine Einheit darf mehr als zwei mal in der Armee vorhanden sein.
-- Standardeinheiten in einem reinen <Fraktion> Kontingent unterliegen nicht dieser Einschränkung
-- Einheiten aus mehreren Fahrzeugen/Monstern, die nach dem Spiel unabhängig agieren, dürfen nur aus maximal einem Modell bestehen.
- Kriegsher, Kriegsherrfertigkeit, Psikräfte, Relikte, Strategieoptionen, die ausdrücklich vor dem Spiel genutzt werden, wie eine Aufwertung zu einem Ordensmeister usw. müssen auf der Armeeliste notiert werden und dürfen während des Turniers nicht geändert werden.

Missionen: 3x Ewiger Krieg (nach Regelbuch)

Turnierpunkte und Auswertung:

Matrix:

Unentschieden (Differenz 0-2) = 3:3
Kleiner Sieg (Differenz 3-6) = 4:2
Großer Sieg (Differenz 7+ ) = 6:0

Bonuspunkte am Ende des Turniers:

Armee komplett bemalt: +1 Turnierpunkt
Armeeliste rechtzeitig abgegeben: +1 Turnierpunkt

------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich möchte hier mal die Stimmungslage abchecken, ob es genug gibt die Interesse daran haben, oder solche kennen.

Auch sind weitere Vorschläge und Anregungen zu dem Vorschlag gerne gesehen.

RE: "Ratisbona Classic" Anfang des Jahres? - Diskussionsthema - Spaceball - 25.09.2017 07:37 PM

4 Spiele sind evtl zu viel. danach ist man platt. ich würde über 3 spiele nachdenken. find das aber gut !
vor allem müsste man dann im Traumwerk eventuell Flyer vom Nick austeilen lassen oder so irgendwie drauf aufmerksam machen....

RE: "Ratisbona Classic" Anfang des Jahres? - Diskussionsthema - Ivo - 26.09.2017 07:13 PM

Ich find 4 Spiel auch zu übertrieben. Machen wir doch lieber eins mit vier mal 1500 Punkten. Das sind dann 6000 Punkte. =D (bemalpflicht)

Ne Spaß, meine Meinung... ich muss mich in der 8ten erst noch vermöbeln lassen bevor ich einen produktiven Vorschlag machen kann.

RE: "Ratisbona Classic" Anfang des Jahres? - Diskussionsthema - KalTorak - 26.09.2017 10:05 PM

Zumal wir aktuell für 1850 Punkte 3 Stunden haben, da schaffst du doch keine 1500 auf 2 Stunden.

RE: "Ratisbona Classic" Anfang des Jahres? - Diskussionsthema - Uziel - 26.09.2017 11:10 PM

Gut Spielanzahl und Spielzeit kann man anpassen auf 3 Spiele zu je 3 Stunden.

Sonst Meinungen dazu?

RE: "Ratisbona Classic" Anfang des Jahres? - Diskussionsthema - MatthiasS - 01.10.2017 09:46 AM

Find die Idee super!

RE: "Ratisbona Classic" Anfang des Jahres? - Diskussionsthema - Uziel - 03.10.2017 09:36 AM

Ich hab die vorgeschlagenen Regeln im ersten Post mal angepasst. 3 Spiele sind aufgenommen und in einem fraktionsrreinen Kontingent (z.B. reines Space Marine Kontingent) entfällt die Tripelungsbeschränkung für Standardeinheiten.

Bleibt noch die Frage nach den Missionen. Ewiger Krieg oder Mahlstrom? Aber am besten warten wir hier eh mal die neuen Missionen im Chapter Approved ab.

RE: "Ratisbona Classic" Anfang des Jahres? - Diskussionsthema - KalTorak - 03.10.2017 09:59 AM

Na wenn du "classic" spielen willst, dann eigentlich ewiger Krieg.

RE: "Ratisbona Classic" Anfang des Jahres? - Diskussionsthema - Uziel - 03.10.2017 10:10 AM

Ist auch meine Meinung, aber hätte ja sein können, das manche unbedingt auf Mahlstrom bestehen.

RE: "Ratisbona Classic" Anfang des Jahres? - Diskussionsthema - KalTorak - 03.10.2017 07:46 PM

Vielleicht mischen? ALso 2x Ewiger Krieg und 1x Malstrom?

RE: "Ratisbona Classic" Anfang des Jahres? - Diskussionsthema - Uziel - 05.10.2017 10:20 AM

Ich hätte oben auch mal einen Vorschlag für eine vereinfachte Siegpunktmatrix eingefügt. Gerade da sich das Trunier ja nicht unbedingt an die "Pro-Gamer" richtet, bevorzuge ich hier möglichst geringe Komplexität:

Turnierpunkte und Auswertung:

Matrix:

Unentschieden (Differenz 0-2) = 3:3
Kleiner Sieg (Differenz 3-6) = 4:2
Großer Sieg (Differenz 7+ ) = 6:0

Bonuspunkte am Ende des Turniers:

Armee komplett bemalt: +1 Turnierpunkt
Armeeliste rechtzeitig abgegeben: +1 Turnierpunkt

Bei einem Turnierpunktgleichstand entscheidet weiterhin die Missionspunktdifferenz aus allen Spielen.

RE: "Ratisbona Classic" Anfang des Jahres? - Diskussionsthema - Manatier03 - 05.10.2017 11:25 AM

gefsllt mir

RE: "Ratisbona Classic" Anfang des Jahres? - Diskussionsthema - Uziel - 16.10.2017 08:42 AM

Hätte die Matrix nochmal etwas überarbeitet:

Differenz 0-2 = 3:3
Differenz 3-5 = 4:2
Differenz 6-8 = 5:1
Differenz 9+ = 6:0

Bei einem Auslöschen werden 12:0 Missionspunkte eingetragen, egal was eigentlich erreicht wurde.

RE: "Ratisbona Classic" Anfang des Jahres? - Diskussionsthema - KalTorak - 16.10.2017 12:01 PM

Also spielen doch wieder alle auf Auslöschen???

RE: "Ratisbona Classic" Anfang des Jahres? - Diskussionsthema - Uziel - 16.10.2017 12:08 PM

Tun sie das nicht so oder so? Zwinkern

Wenn du nen unkomplizierten Gegenvorschlag hast, immer her damit.